Ohrakupunktur/Auriculotherapie

Vor etwa fünfzig Jahren erkannte der französische Arzt Dr. Paul Nogier, dass der ganze Mensch im Ohr „steckt“.
Über einige seiner nordafrikanischen Patienten hatte er von einer traditionellen Behandlungsmethode gehört, bei der durch eine Behandlung am Ohr, Rückenschmerzen verschwunden sein sollten.
So kam er zu der Erkenntnis, dass eine bestimmte Stelle am Ohr mit der Wirbelsäule verbunden sein muss. Er machte sich an die Erforschung aller Körperentsprechungen am Ohr und entdeckte, dass die gesamte Ohroberfläche eine Reflexzone darstellt, auf die alle Organe des Körpers reagieren. Dies war die Geburtsstunde der Ohrakupunktur.
Werden bestimmte Stellen am Ohr gereizt, können Störungen, Schmerzen und Erkrankungen in den entsprechenden Organen oder Körperteilen effektiv behandelt werden.
Diese hochwirksame Therapiemethode wurde durch Prof. mult. h.c. VRC Dr. med. Frank R. Bahr, dem Gründer der Deutschen Akademie für Akupunktur | DAA e.V., weiterentwickelt.
Mit Fr. Dr. med. Beate Strittmatter erkannte er darauf, dass eines oder mehrere Störherde (Störfelder) im Körper zu einer Blockierung der Selbstheilungskräfte des Körpers führen. Es resultiert im Allgemeinen ein chronisches Krankheitsbild, dessen eigentliche Ursache mit schulmedizinischer Diagnostik nicht geklärt werden kann.
Um eine Heilung zu ermöglichen, muss aber der verursachende Herd zunächst gefunden und beseitigt werden.
Als Störherde (Störfelder) können zum Beispiel häufig verborgene Krankheitsprozesse wie chronische Entzündungen (Mandeln, Nasennebenhöhlen, wurzelgefüllte oder „tote“ Zähne), aber auch Narben oder Giftbelastungen (Quecksilber und andere) sein.

Wirkungsvoll regt die Ohrakupunktur die Selbstheilungskräfte des Körpers an und trägt somit zur seelischen und körperlichen Gesundheit bei.

Unter anderem bei folgenden Beschwerden:
• Alle Arten von Schmerzen, besonders des Bewegungsapparates
• Rheumatische Beschwerden
• Migräne und Neurologische Erkrankungen
• Abwehrschwäche
• Kopfschmerzen
• Allergien
• Erkrankungen der Bronchien und der Lungen
• Augen-/HNO-Erkrankungen
• Hormonelle Störungen (Fruchtbarkeit, Kinderwunsch, Libido, Menstruation, Wechseljahre, Reizblase)
• Hauterkrankungen
• Reisekrankheit
• Schwindel
• Suchtproblematiken wie Nikotin-, Computer- oder Esssucht

Außerdem eignet sich die Ohrakupunktur wunderbar als Diagnosemethode bei unklaren Beschwerden und Blockaden. Diese lassen oft schon nach den ersten Sitzungen spürbar nach.
Meist sind etwa 10 Sitzungen nötig.